T70 - Between Light and Darkness

Unsere Kritiken zu Cons
Post Reply
Finlass
Posts: 10250
Joined: 04 Dec 2008, 11:33

T70 - Between Light and Darkness

Post by Finlass »

Orga: Talon im Spielfreude e.V.
Location: CVJM Eichenkreuzheim Moers
Datum: 27.12.2014-01.01.2015
Sicht der Dinge: (N)SC-Seite

Location & Verpflegung

Die Location war uns bereits bekannt und wie beim letzten Mal hat sie uns echt gut gefallen. Schön abgelegen, sodass man kaum OT-Begegnungen hat, hübsche Wäldchen, schöner großer Esssaal, und natürlich ein schöner, kurzer Fahrtweg für uns^^

Das Essen war insgesamt lecker (dieses Mal hatte ich mehr Glück und es gab keinen Rosenkohl oder Grünkohl ;) ). Am zweiten Abend wars leider etwas wenig, aber das hat sich danach gebessert.
Ich habe mich übrigens sehr gefreut, dass dieses Mal viel Obst und Möhren im NSC-Raum vorhanden waren, sodass man nebst NSC-Süßkram auch hin und wieder gesunde Sachen essen konnte ^^


Da ich einige der weiteren Punkten recht müßig finde, gibts nicht das Standard-Template, sondern eine Zusammenfassung.



Das hat mir gefallen:

- Feen: Ich hatte mich immmer geärgert, dass ich damals den AB13 verpasst hatte. Insofern hats mich jetzt natürlich gefreut, die Figuren von damals auch mal zu sehen zu bekommen^^ Mir hat es auch viel Spaß gemacht, eine Dunkelfee zu spielen. Leider klappte es dann nicht mehr so richtig, ne Lichtfee zu spielen. Schade! Aber insgesamt: Feen hooray!

- Blaues Feuer: Obwohl alles improvisiert war hatte ich riesigen Spaß an den Viechern :) Kamen auch zum richtigen Zeitpunkt, am 4. Abend NSC-Sein war ich dem Archonat zugegeben etwas überdrüssig. Was sich übrigens zur Endschlacht wieder gelegt hatte, denn ein vom Feuer manipulierter, toter Kragen zu sein war cool^^

- Brewers spielen am ersten Abend :)

- Tanzen! Danke an Max für die Technik und an alle Tanzwütigen, insbesondere die Mutigen, die es neu ausprobiert haben!

- Sehr coole NSC-Rollen! Vor allem Sir G und Malvolio waren spitzenmäßig^^

Sir Gerard... toll! Ich hätte unheimlich gern noch mehr Schizophrenie erlebt, das war wunderschön!
Malvolio... bei dem krassen Unterschied zwischen dem Auftreten von Malvolio am ersten und am letzten Plottag ist mir echt ein Schauer über den Rücken gelaufen.

Und mein Lieblings-Grusel-Moment: Erster Abend: Ich denk mir nichts Böses, will aus dem Essraum raus, öffne die Tür und direkt vor mir steht Malvolio. Ich habe mich sooooo derbe erschrocken, das war großartig! :D


- (completely unrelated: In der Checkout-Schlange zu stehen und nach dem Stichwort "Marmeladenherzchen" von drei Seiten ein "Was, ihr wart das?!?!? Von euch wurde mir sehr viel erzählt!" zu hören war total toll *_*)




Das könnte man vielleicht verbessern:

- Die Downtimes waren z.T. ziemlich lang, vor allem abends. Zwischen Abendessen und Mitternacht nix zu tun zu haben ist schade. Ich weiß, man hätte zumindest in Teil 2 Hauspersonal spielen können, aber das war uns im Vorfeld nicht bewusst und auf dem Con selbst fehlten uns dann spontane Ideen, Klamotten & eventuelle Requisiten. Vielleicht könnte man nächstes Mal im Vorfeld nochmal deutlich darauf hinweisen dass man Pausenrollen planen sollte (z.B. im Plotbuch), oder alternativ mehr Mini-Einsätze planen.

- Eine Anmerkung zur ursprünglichen Planung: In der ursprünglichen Planung fehlte mir doch etwas die Abwechslung bei den "Rollenangeboten" für die NSC-NSC ohne Festrollen. Ich meine hier nicht unbedingt weitere Festrollen, ich habe auch Spaß, wenn ich Kampf-NSC bin. :) Aber fünf Tage fast nur Archonat, wie es ursprünglich geplant war, ist schon recht eintönig. Ich war daher Dienstagabend extrem froh über die spontanen Magiewesen, die Abwechslung gebracht haben.
Daher wäre mein Vorschlag für das nächste längere Con: Von Anfang an etwas Abwechslung einplanen, was die Kämpfe angeht, indem neben Archonat auch mal andere Gegner auftreten (sowas Simples wie Räuber wäre absolut ausreichend). Wär vielleicht auch für die SCs reizvoll, weil sie dann mal andere Gegner mit anderen Kampfstrategien hätten ;)

- Ich würde als NSC-NSC den Tischdeck- & Spüldienst lieber machen, während ich NSC bin als in der Zeit, in der ich SC bin ;) Wir hatten als NSC mehr als genug Zeit dazu (und sind eh immer früh aufgestanden bzw. hatten nach dem Abendessen meist viel Downtime). Als SC dahingegen wäre uns durch die Dienste während des Feierteils etwas von der ohnehin sehr begrenzten Zeit als SC verloren gegangen (danke an diejenigen, die netterweise für uns übernommen haben!).


Der Fairness halber muss man anmerken, dass die Kritikpunkte viel damit zu tun haben, dass wir NSC-NSC waren. Als Teilzeit-NSC wäre mir das alles vermutlich weniger negativ aufgefallen.
Ich würde auf jeden Fall nochmal NSC-NSC machen wollen, weil es mir trotz der Kritikpunkte zwischenzeitlich auch viel Spaß gemacht hat, aber ein wenig mehr Abwechslung und Action wären schon ganz nett ;)




Fazit:

Eine Bewertung für den T70 abzugeben ist echt schwer. Als Silvestercon muss er sich mit dem Generations messen lassen, das bisher mein ungeschlagenes Lieblingscon ist. Auch der Vergleich zu den letzten drei Cons, auf denen ich NSC war ist echt fies, da ich auf allen ziemlich verwöhnt wurde: jedes Mal durfte ich mehr oder weniger große Festrollen verkörpern und hatte viel tolles Spiel.
Im Vergleich dazu hatte der T70 für mich nur wenig "Wow-Momente". Aber wie gesagt, der Vergleich ist gemein.
Spaß hatte ich trotzdem als Grumpy-Fee, Missi, Kragen, blauer Kragen, Magiewesen und Brenda und es war definitiv die beste Möglichkeit, Silvester zu verbringen. Schade, dass das nächste Silvestercon in Talon erst in drei Jahren stattfindet!
Post Reply

Return to “Conkritiken”