Mordheim ´s Erwachen - Legenden leben ewig

Unsere Kritiken zu Cons
Post Reply
Finlass
Posts: 10250
Joined: 04 Dec 2008, 11:33

Mordheim ´s Erwachen - Legenden leben ewig

Post by Finlass »

Orga: MB und MK Orga
Location: Vier Winde, Bochum
Datum: 30.05.2015
Sicht der Dinge: SC-Seite

Location:

„Vier Winde“ in Bochum. Wir kannten die Location schon von einem anderen Larpi und den regelmäßigen Tanztrainings dort. Der große Saal eignet sich ganz gut für ein Larpi, leider wird man immer ein wenig ins OT gezerrt, wenn man zur Bar/zum Klo muss, da dort der OT-Schankraum ist.


Verpflegung:

Die Verpflegung konnte man sich bei den Locationbetreibern kaufen. Die Getränke fand ich ganz gut, es gab ein großes Angebot mit teilweise auch eher ungewöhnlichen Kombinationen. Das Essen war eher so na ja. Meine „gebratenen“ Schupfnudeln waren noch recht mehlig, also nicht ganz durch und die Maultaschen waren teilweise noch kalt. Die Burger dagegen scheinen ganz OK gewesen zu sein, allerdings recht teuer.


Orga:

Ich hatte einen guten Eindruck. Immer auffindbar, wenn ich sie brauchte und 2 Leute ist für ein Con der Größe denke ich eine ganz gute Anzahl.
Nur eine Anmerkung: Vielleicht könntet ihr eure Texte bevor ihr sie online stellt kurz korrigieren lassen? (Stichwort: Rechtschreibung. ;) Und da ich rumkrittle biete ich euch auch gleich an, dass ich das nächstes Mal gern übernehmen kann :) )


NSCs:

Es gab nur einen, glaube ich :D
Der hat sich allerdings tapfer geschlagen (sowohl wörtlich als auch im übertragenen Sinn). Du kannst übrigens gut reden – laut, deutlich, schöne Wortwahl! Das können viele Leute nicht so gut.


Spieler:

Bunt gemischter Haufen. Ich habe mit wenigen ausführlich geredet, insofern kann ich nur sagen, dass mir (wie so oft) einige Darstellungen sehr gut gefallen haben (insbesondere einige aus der „geistlichen“ Fraktion, die sich sehr gekümmert haben oder schön gebetet haben), andere Darstellungen waren nicht ganz so mein Fall.
Schade fand ich, dass der Informationsfluss nicht so toll war. Da wir ja miteinander spielen (denke ich zumindest ;) ) und nicht gegeneinander, könnte man da beim nächsten Mal durchaus nachbessern.

Ach ja, und besonders positiv war natürlich, dass viele liebe Bekannte aus Talon da waren^^ Ich habe mich vor allem über das Entdeckergildenspiel gefreut, aber auch alles andere war schön^^



Plot:

Wir waren zu Gast in einer Taverne, deren Erbauer hinter einer Tavernenmauer gefangen war, zusammen mit einer dunklen Präsenz, die Magie aufgesogen hat. Wie es dazu kam habe ich leider nicht genau mitbekommen. Jedenfalls haben wir ein Loch in der Wand gefunden, hinter dem mit Ketten und Schlössern (deren Schlüssel IT erworben werden mussten) etwas versiegelt war. Das mussten wir entsiegeln und die dunkle Präsenz musste verscheucht werden, was dankenswerterweise mal nicht durch ein magisches Ritual gemacht werden konnte, sondern durch Glauben.
Generell fand ichs ganz schön, dass durch den Plot verschiedene Charaktere angesprochen wurde. Oft gibt’s ja nur was für Krieger und Magier, gerade auf Larpis. Aber hier waren auch Rätsler und Kleriker nötig.



Ausstattung:

Aufgrund der Örtlichkeiten wurde nicht so viel gebraucht, aber das, was ich gesehen habe (Wandattrappe, Spinnweben, Beleuchtung) war nice :) Die Schlösser mit den Teufelsköpfen waren cool :D


Fazit:

Mir hat's bis aufs Essen und den Informationsstau ganz gut gefallen^^ Werde gerne nochmal ein Mordheim-Con besuchen^^
User avatar
Digioso
Posts: 12312
Joined: 04 Dec 2008, 11:23
Location: Germany
Contact:

Re: Mordheim ´s Erwachen - Legenden leben ewig

Post by Digioso »

Dann auch noch ein kurzes Feedback von mir dazu. Manu hat ja schon das meiste geschrieben. :)

Japp, der Burger war sehr lecker. Wenn man sich normale Gaststättenpreise ansieht auch preislich durchaus akzeptabel. Die anderen Speisen kann ich nicht so wirklich beurteilen. Brezel hatten wir doch. Die waren preislich OK, sehr lecker und auch sogar noch heiß. :)

Zum Spiel von uns SCs untereinander stimme ich Manu ebenfalls zu. Da wäre etwas mehr Informationsfluss ganz nett gewesen. Insbesondere als eine der Spielerinnen auf der Couch gegenüber eine Eingebung von ihrem Gott bekam, kurz zusammensank und wir sie fragten, ob alles in Ordnung sei. Ohne große Antwort sprang sie auf, rannte zu ihrer eigenen Gruppe und kam danach noch zu uns zurück und erklärte, dass wir magiebegabten uns besser etwas entfernen sollten, da wir es mit einem magieabsorbierenden Feind zu tun hatten, der im Loch ca. 30cm hinter uns gefangen war.

Zum Plot:
Kleine Falschansage der SL mit großer Wirkung. :P Auf meine Frage hin ob ich das grüne leuchten da hinter der halbdurchsichtigen Wand, bzw. dem offenen Loch sehen konnte, kam ein Nein. Daraufhin habe ich mich natürlich nicht weiter darum gekümmert, bis dann eine Gruppe der anderen SCs damit begannen hat, das Loch zu untersuchen, welches man dann doch gesehen hat.
Nunja, ab da waren wir dann ja auch dabei.
Ich fand auf jeden Fall ebenfalls gut, dass für eigentlich jede Charakterklasse etwas dabei war. Als Ergänzung zur Lösung: Der Tavernenwirt war in dem Loch gefangen, anscheinend von der dunklen Präsenz korrumpiert so wie es aussah. Diese war auch durch normale Waffen nicht zu verletzen, sondern musste letzten Endes durch ein Gebet ausgetrieben werden. Alternativ hätten auch es auch gesegnete/heilige Waffen getan, die wir allerdings nicht hatten. Danach bedankte sich der Wirt und verschwand. Es war leider ziemlich spät, so dass wir uns da keine ausgiebige Fragestunde geleistet haben, was Rückblickend sehr schade war. Aber ich war in dem Moment auch nur noch im halbschlaf...

Alles in Allem hat mir das LARPi ebenfalls gut gefallen und wenn ichs richtig verstanden habe ist da noch einiges in Planung. Wir sind gerne weiterhin dabei. :)
Leg dich nie mit einem BAOD an, oder du bist selber dran.

Das Leben ist grausam.
Wenn es mal nicht grausam ist, ist es grausamer.

Image
Post Reply

Return to “Conkritiken”