Lievland Kapitel 4 - Fährten

Unsere Kritiken zu Cons
Post Reply
Finlass
Posts: 10250
Joined: 04 Dec 2008, 11:33

Lievland Kapitel 4 - Fährten

Post by Finlass »

Orga: Lievland Orga
Location: Haus Lichtbrücke in Engelskirchen
Datum: 16.11.2012 - 18.11.2012
Sicht der Dinge: SC-Seite

Location:

Soweit bereits bekannt. Das Haus ist ganz OK aber leider noch recht nah an Wohngebiet. Landschaftlich ists ganz schön, Minuspunkte gibt es aber dafür, im Dunkeln einen sehr unebenen Pfad mit vielen Steinen rauf und wieder runter zu müssen (mein rechter Fuß war schon seit Tagen angeschlagen und den hat das nicht gefreut).


Verpflegung:

Muss ich dazu was sagen? Ich bin leider so gar kein Freund von Gemüsesuppe. Ansonsten lecker und reichlich, wie immer.^^


Orga:

Fieß, mies und bääh....

;)
Nein, die Orga war in Ordnung :)

Vielen herzlichen Dank nochmal für den Brief mit der versteckten Botschaft^^ Ich hab als Spieler vorher noch nie persönlich was bekommen das auch nur ansatzweise mit dem Plot zu tun hatte, daher war es etwas sehr Besonderes für mich.


NSCs:

Na ja, ich habe die meisten von ihnen dieses Jahr auf bis zu 5 anderen Cons gesehen. Also was soll ich sagen? Wenn ich sie blöd fänd wäre ich nicht auf dem Con gewesen ;)


Spieler:

Schon OK ;)

Von einigen wenigen Leuten hätte ich mir etwas mehr Motivation und IT-bleiben gewünscht (und bitte, wenn das Kommando kommt "Bleibt stehen, hier sind überall Fallen!" dann sollte man das tun :P). Ansonsten passts.


Plot:

Ähhh... Moment... Wir sollten herausfinden, was mit einem Vorposten passiert ist. Dort waren Orks und es fehlte ein Stein des Eonar. Glühwürmchen haben uns Szenen aus dem Rolöchsteiner Krieg vorgespielt. In der Taverne tauchten Soldaten aus einem anderen Lehen auf, die eigentlich nicht dort sein sollten. Morgens kam die Nachricht, dass der Sohn ihres Lehensherrns getötet wurde und die Töchter von Blutskriegern als Geisel gehalten wurden.Wir sind in den Wald gegangen um den dort lebenden Wildhüter zu besuchen (war leider nicht da) und Spuren zu suchen. Hierzu muss ich sagen dass ich es zwar schön finde, dass ihr auch Fährtensuchen immer wieder einbaut, aber für mich als Nicht-Fährtensucher war das unglaublich langweilig. Ich weiß bis heute nicht ob ich irgendeine Möglichkeit gehabt hätte, währenddessen was Sinnvolles zu tun oder die Suche abzukürzen.

Es folgten einige Kämpfe mit Wasserleichen. Nach denen waren wir so zerkloppt dass es nötig war, erstmal in die Taverne zu gehen (ich habe gehört wir hätten eigentlich direkt weiter zur Brücke spazieren sollen, nur auch hier weiß ich nicht, wie wir das mit kaputten Rüstungen/Schilden/Mitstreitern und ohne einen einzigen wirklich kompetenten Heiler/Heilmagier hätten machen sollen). Das Ganze gestaltete sich nicht ganz so einfach, da Mera partout einen Schatz suchen gehen wollte. Das hat Spaß gemacht :)

Leider ließ sie sich nach dem Mittagessen nicht mehr aufhalten und ist losspaziert. Einschläfern wollte sie leider niemand und die Hälfte der Truppe wollte nicht losmarschieren. Mir war schon klar dass das ein Himmelfahrtskommando werden könnte, aber ich bin doch mitgegangen, um Mera nicht alleine ins Unheil laufen zu lassen und um im Notfall Hilfe zu holen (der natürlich prompt eintrat :P Aber ich bin ja gut im Weglaufen). Blutkrieger + Gesocks, die die Hälfte von uns niedergeknüppelt haben. Nun ja, ich bin entkommen und mit den anderen wieder zurück. Dort haben wir gehört dass die Blutskrieger den Schatz (eine Flagge + 1 Pergament) gefunden haben. Kurz darauf haben wir eine Ritterstochter gefunden und gerettet und sind dann losgezogen um ihre Schwester zu retten (und haben dabei auch das Banner erhalten).

Das wars... glaube ich. O_o

Ich vermute dass der Plot nicht so gelaufen ist wie vorgesehen, aber OK ;)



Fazit:

Joa, war ganz lustig. Es war ein sehr kleines Con mit (SLs inklusive) ca. 25 Leuten. Ich hatte Spaß daran, rumzurätseln was es wohl mit dem Krieg und der Fahne auf sich haben könnte und was die Blutskrieger damit wollen. Ein Glück dass ich daran gedacht habe, das, was der nette Bibliothekar Leonora erzählt hat mitzunehmen ^^ Ich weiß jetzt auf jeden Fall,dass ich mich mit Leonora gerne noch tiefer in den lievischen Landeshintergrund stürzen möchte.



Bewertung: 4 von 5 Peironsonnen (War OK, kleinere Abzüge wegen den diversen oben genannten Punkten)
User avatar
Digioso
Posts: 12312
Joined: 04 Dec 2008, 11:23
Location: Germany
Contact:

Re: Lievland Kapitel 4 - Fährten

Post by Digioso »

Orga: Spielfreude e.V.
Location: Haus Lichtbrücke in Engelskirchen
Datum: 16.11.2012 - 18.11.2012
Sicht der Dinge: NSC-Seite

Location:

Auch wenn das Haus am Rande eines Wohngebiets liegt, habe ich zumindest nicht wirklich viel von den Anwohnern mitbekommen. Ansonsten gute Location. Wobei die Betten eventuell mal neue Matratzen bräuchten. Meine hat doch arg sehr durchgehangen.

Verpflegung:

Lievland-typisch sehr viel mit Äpfeln. :)
Für mich als Vegetarier immer wieder sehr lecker und immer wieder gerne.
Das Beste waren die Bratäpfel, großes Lob an den Koch. Oh, Moment... das war ja ich (u.a. :D). Als es hieß: Wenn du'n Bratapfel willst, musst du ihn dir machen, habe ich das auch getan. *g*

Orga:

Immer da, immer nah, Lievland-Orga. :)
Mittlerweile kennen wir die Leute ja und wie immer gabs hier nix zu meckern.

NSCs:

Die böse NSCs haben uns immer wieder verhauen. Aua. :(
Wir als Spieler hatten das Problem mit mangelnder Heilung, so dass jede Verletzung für uns ein ziemlich großes Problem darstellte. Wir hatten einige Leute dabei, die notdürftig zusammenflicken konnten, das meiste ist dann aber per Heiltrank (von denen alleine Manu und ich so um die 15 verbraucht haben. Gut, dass wir auf dem Drachenfest vorher aufgestockt haben...) und magischer Heilung passiert.
Was mir hier einfällt, ist, dass die Orga eventuell Tobi ein wenig hätte bremsen können. Er kann verdammt gut kämpfen und bis wir ihn platt hatten, gingen da 2-3 Leute von uns drauf.

Spieler:

Als allererstes muss ich sagen: ICH WAR DER MÄCHTIGSTE MAGIER AUF DIESEM CON !!!
So, nachdem das erledigt ist, wurde mir noch aufgetragen, den zweimächtigsten Magier auf diesem Con zu erwähnen, der auch gleichzeitig der mächstigste Halbling auf diesem Con war. Möglicherweise liegt das aber auch daran, dass er der einzige Halbling auf dem Con war, aber mir steht es nicht zu, dies zu bewerten. *g*

Ein lustiger Haufen, manchmal aber auch ein wenig dämlich, siehe Manus Kommentan zu den Fallen. :D
Mera niederzuknüppeln während ich gerade einen Schlafzauber auf sie spreche (Ich habs ja versucht, Manu!) war nicht unbedingt die beste Idee. :)
Auch wenn dei Situation natürlich alles andere als angenehm gewesen war. Der Auftrags-Zauber, der auf ihr lag, war ziemlich heftig und wir konnten sie nicht davon befreien.
Ansonsten haben wir uns denke ich so gut wie es ging geschlagen.

Plot:

Leider habe ich nach den Visionen der Irrlichter nicht so viel mitbekomme, da ich wohl am falschen Ende ds Tisches saß. Und auch in der Endschlacht bin ich doch auch irgendwann umgehauen worden, so dass ich deren Ausgang nur durch Erzählungen mitbekommen habe.
Ich bin normalerweise ein Plotjäger, aber irgendwie gab es davon nicht sooo viel finde ich. Wir sind halt ab und zu rausgegangen, haben etwas umgeklatscht (oder uns umklatschen lassen) und das wars. Etwas außergewöhnliches tun, um den Plot zu lösen, mussten wir nicht wirklich. Sprich Rätsel lösen, Rituale abhalten, o.ä.

Auf der anderen Seite fügt sich das von uns erlebte in die Landesgeschichte von Lievland sehr gut ein und auch die Hintergrundgeschichte des Landes erhält durch die Visionen der Irrlichter mehr Tiefe. Aber das zähle ich zur allgemeinen Gechichte und nicht zu dem Plot auf dem Con.

Fazit:

Trotz fehlender Heilkundiger haben wir alle überlebt und die Lokation war mal wieder sehr schön. Nur wie oben geschrieben habe ich den Plot wohl ein wenig verschlafen, bzw. gab es davon nicht soooo unglaublich viel.

Bewertung: 4 von 5 Sarastrosonnen
Leg dich nie mit einem BAOD an, oder du bist selber dran.

Das Leben ist grausam.
Wenn es mal nicht grausam ist, ist es grausamer.

Image
User avatar
Aresius
Posts: 1729
Joined: 13 Sep 2009, 19:17

Re: Lievland Kapitel 4 - Fährten

Post by Aresius »

Digioso wrote:Als allererstes muss ich sagen: ICH WAR DER MÄCHTIGSTE MAGIER AUF DIESEM CON !!!
Also der Einzige? ^^
User avatar
Digioso
Posts: 12312
Joined: 04 Dec 2008, 11:23
Location: Germany
Contact:

Re: Lievland Kapitel 4 - Fährten

Post by Digioso »

Nein, steht doch da. :)
Leg dich nie mit einem BAOD an, oder du bist selber dran.

Das Leben ist grausam.
Wenn es mal nicht grausam ist, ist es grausamer.

Image
Post Reply

Return to “Conkritiken”